
Hast du schon einmal Heukartoffel angebaut? Wir haben es dieses Jahr ausprobiert und sind begeistert! Wir hatten schon zwei, drei Jahre die Kartoffeln in unterschiedlichen Beeten. Vorrangig zur Bodenverbesserung, nicht wegen der Ernte. Das Ausgraben ist mühsam und wir haben mit der Heugabel auch oft Kartoffeln aufgespießt statt ausgegraben. Das fällt bei den Heukartoffel alles weg. Heu zur Seite schieben, Kartoffeln einsammeln, fertig. Die sind auch viel sauberer als aus der Erde.

Wie wir das gemacht haben? Ganz einfach. Bei- bzw. Unkraut Anfang Mai umschneiden und liegen lassen. Obendrauf die Kartoffeln auslegen in einem Abstand von ca. 50 mal 30 cm, wie auf dem ersten Bild unten zu sehen. Dann ca. 40 cm hoch Heu obendrauf und angießen, falls es zu dem Zeitpunkt so trocken ist, wie es bei uns war. Zeitaufwand für 18 Quadratmeter ca. eine Stunde zu zweit.


Dann heißt es warten. Das Warten war mühsam, weil sich echt nichts getan hat. Gar nichts, gefühlt ewig.
Ende Juni, als dann die meisten Pflanzen gut sichtbar waren, haben wir sie mit noch mehr Heu angehäufelt und das Unkraut, dass zum Teil ebenfalls durch das Heu gewachsen ist, entfernt. Zeitaufwand dafür ca. 2 Stunden alleine. Das Beet ohne Anhäufeln mit den durchgewachsenen Kartoffelpflanzen sieht man am ersten Bild unten. Das zweite Bild zeigt die Kartoffeln kurz ver der Blütte.


Die Ernte der Heukartoffel
Wir wussten überhaupt nicht was uns erwartet und waren total erstaunt, dass wir die Kartoffeln nicht nur ganz leicht ernten konnten, sondern auch über den Ertrag. Wir haben zu zweit wieder nur eine Stunde gebraucht, um alle Heukartoffeln von den 18 Quadratmetern zu ernten. Einfach das Heu zur Seite schieben und die Kartoffeln einsammeln. Schau dir das Video unten an, damit du einen Eindruck bekommst, wie leicht es geht und wie einfach es wirklich ist.
Fazit
Das machen wir auf jeden Fall wieder. Eine Person kann ohne (männlichen) Kraftakt auf 18 Quadratmetern aus ca. 8 Kilo Saatkartoffeln über 40 Kilo Kartoffeln machen und das mit nur 6 Stunden Zeitaufwand gesamt! Das ist nicht einmal ein ganzer Arbeitstag aufgeteilt auf drei zweistündige Termine. Das ist wirklich klasse, oder?
Wenn dir dieser Blogartikel gefällt, dann besuche uns doch auch auf Facebook und Instagram. Wir zeigen dir dort wertvolle Gartentricks und geben Einsicht in unser Tun im Garten. Auf Mastodon sind wir auch zu finden.
Besuche Nadja auch auf klimafit-ing.at
